Rassestandard der BKH:

Kopf:
Runder, massiver Schädel mit vollen Wangen und ausgeprägten Schnurrhaarkissen, einer kurzen breiten geschwungenen Nase, ohne Stop, die Ohren klein, gerundet und weitauseinander gesetzt, Augen rund, gross und gut geöffnet, das Kinn sollte kräftig sein und mit der Nasenspitze in einer Linie verlaufen, der Biss soll ebenmässig sein.

Körper:
Kräftig und Kompakt, mit geraden starken Rücken, breiter Brust, Nacken kurz und gut ausgeprägt. Beine kurz und kräftig, die Pfoten rund und dick.

Schwanz:
Kurz und dick, die Spitze gut abgerundet.

Fell:
Kurz, griffig und dicht nicht anliegend, mit Unterwolle. Jedes Harr sollte bis zur Wurzel duchrgefärbt sein (Außer bei Tabby und Silbervarianten).

Bei einfarbigen Tieren:
Flecken sind nicht erlaubt,egal an welcher Stelle, Nase und Pfotenballen der Fellfarbeentsprechend, Geisterzeichnung ist nur bei Jungtieren geduldet. Die Augenfarbe ist kupfer bis orange. Grüne Flecken oder Ringe gelten als Fehler.

Bei Tabby-Katzen:
Die Tabby-Katze hat eine möglichst gleichmässige Grundfarbe, die Zeichnung bildet einen möglichst guten Kontrast zur Grundfarbe. Die Augenfarbe ist je nach Gundfarbe von Orange oder grün (nur bei Golden und Silber-Tabby)

Bei Colourpoint:
Die Körperfarbe ist ein helles Elfenbein, mit möglichst wenig Schattierungen,mit eindeutigem Kontrast zu den Abzeichen, die jede anerkannte Farbe aufweisen dürfen ,Maske, Ohren, Beine und Schwanz in übereinstimmender Farbe. Die Augenfarbe sollte einkräfiges, klares Blau sein.